wer bescheid weiß dass er nur bescheiden bescheid weiß weiß bescheiden mehr bescheid als der der nicht weiß dass er nur bescheiden bescheid weiß
 
• newsletter
immerherdamit

• mail
immer@loggerbleiben.de

• mehr
www.gutearbeit.com

• loggermail
hiereinloggen




 
• fehler 403
403.zip
403.sit


• amerikanisch
grow-a-brain


• wahnsinnisch
monochrom


• lieblisch
b3ta


• teuflisch
marienkinder.pdf


• unglaublisch
handzahm


• himmlisch
jesusflipper


• spielerisch
miniclip


• künstlerisch
hoogerbrugge


• kriminalistisch
qrime.com


• nichtmehrganzfrisch
weeklyworldnews


• entwicklerisch
de:bug


• katzeselaufisch
rathergood


• ganzreinertisch
brandeins


• urbanisch
wastun.ch





 
• archiv
Juli 1990 Juli 2002 August 2002 September 2002 Oktober 2002 November 2002 Dezember 2002 Januar 2003 Februar 2003 März 2003 April 2003 Mai 2003 Juni 2003 Juli 2003 August 2003 September 2003 Oktober 2003 November 2003 Dezember 2003 Januar 2004 Februar 2004 März 2004 April 2004 Mai 2004 Juni 2004 Juli 2004 August 2004 September 2004 Oktober 2004 November 2004 Dezember 2004 Januar 2005 Februar 2005 März 2005 April 2005 Mai 2005 Juni 2005 Juli 2005 August 2005 September 2005 Oktober 2005 November 2005 Dezember 2005 Januar 2006 Februar 2006 März 2006 April 2006 Mai 2006 Juni 2006 Juli 2006 August 2006 September 2006 Oktober 2006 November 2006 Dezember 2006 Januar 2007 Februar 2007 März 2007 April 2007 Mai 2007 Juni 2007 Juli 2007 August 2007 September 2007 Oktober 2007



























loggerbleiben • beömmeln für umme.
 
30.6.04  
auszubildende

ansprechen und fragen, ob man grad mit ihr in ruhe reden kann. dann rübergehen und allgemeine einleitung geben in grundprinzipien des organisierten arbeitens, die wichtigkeit von planung und stringenter abwicklung erläutern, dabei das wort "generell" möglichst mehrfach einsetzen, zur bedeutung von aufgeräumten arbeitsumgebungen und -mitteln stellung nehmen und sie dann bitten, einmal ihren desktop anzeigen zu lassen, nur mal so zum test wie es da aussieht - auwei, neben allem anderen kram liegen da 44 neue ordner, die man natürlich zuvor übers netzwerk selbst angelegt hat, also sooo geht das wirklich nicht, und dann schnell wegrollern um der wasserpistole zu entgehen.


16:34 ♥ mailen

29.6.04  
und nochmal weils sein muss

lieber 38ster geschäftlicher anrufer heute, es ist ja toll dass du schon mit einem telefon umgehen kannst, aber wofür schreib ich extra rein dass schriftliche kommunikation erwünscht ist? soll ich dir mal erklären warum, jetzt wo du mich schonmal dran hast? ich hab dich nämlich jetzt dran, pass mal auf.

ein anruf ist ein attentat. du verlangst, dass der mensch auf der anderen seite sich sofort, und zwar sofort, zeit nimmt für dich. fast immer, ohne dass er vorher sehen kann wer du bist oder was du überhaupt willst. wenn du das überhaupt selbst weißt. denn da ist der haken. exkurs - wir unterscheiden drei anrufertypen:


1. der unklare

dieser mensch weiß nicht was los ist, und er hat auch nicht drüber nachgedacht. er ruft an und fragt: "ja wie machen wir das jetzt?", anstatt mit einem überlegten vorschlag um die ecke zu kommen. die gegenseite soll sich also nicht nur zeit für dich nehmen, sondern auch noch für dich mitdenken. wie kommst du auf so einen faulen egoistischen quatsch?

2. der unklare

hier hat der anrufer zwar eine ansicht, aber keine meinung. so aus dem bauch heraus würde er eine sache so und so machen, dann ruft er jemanden an von dem er denkt dass der ihm helfen kann. dem erzählt er dann lang und breit seine geschichte, um dabei zu verlangen dass der angerufene mitdenkt und seine meinung abgibt, damit du nachher sagen kannst dass ich das ja auch gesagt habe. dabei weißt du gar nicht, wo du den angerufenen "eben ganz kurz" störst, vielleicht kann der gar nicht sauber zuhören in dem moment und hat eigene entscheidungen zu treffen, mit denen er dich auch nicht vollschwallt? mit welchem recht nimmst du dir so eine egoistische freiheit raus?
(update: der oberunklare ist dann nach drei stunden wieder in der leitung, nachdem er noch drei andere leute angerufen, seine ansicht entsprechend jedesmal mitgeändert und nun den dringenden wunsch hat, zu erfahren was man zu den meinungen der anderen sagt ...)

3. der unklare

diesen typ anrufer erkennst du daran, dass er minutenlang drumrumredet, ohne zu sagen worum es ihm eigentlich geht: sich mitteilen. er hat gar keine frage, es ist nichts abzustimmen, ihm geht es nur darum seine persönlichkeit zu streicheln und entweder darin zu schwelgen dass ihm jemand überfallenerweise zuhört oder er selbst als telefonierend und daher wichtig vor ort gesehen wird. sein ego steht auf wackligen beinen und muss sich am telefon festhalten, aber wie kommst du auf den egoistischen wurmkranken holzweg damit den angerufenen zu belasten?


bitte, lieber anrufer, mach dir eines klar: anrufe sind zu 90 prozent spam. "aber den kann man doch löschen" ist deine antwort? ja klar, im rechner kann man das. ungelesen. anrufe allerdings drücken dir den mist direkt durchs ohr ins hirn, und erst wenns da angekommen ist und meine synapsen glitschig stinkend verschmiert sind kann man den zugang sperren. du drückst deine egoprobleme per telefon als spam direkt in mein hirn, das verbraucht meine rechen- und lebenszeit.

ich sage dir: lass das sein. denk erst nach und schreib mir dann, dadurch kann ichs lesen wann es mir in den kram paßt, und du kannst sicher sein dass ich irgendwann antworte. wenn es dinge gibt die telefonisch abgestimmt werden müssen, was ja sein kann, dann tu mir und dir den gefallen und denk erst nach. schreibs dir meinetwegen selbst auf, mach einen entscheidungsbaum, irgendwas. leg fest was du sagen willst. und dann ruf mich an. sonst nicht. bitte. danke :-)


18:06 ♥ mailen

 
wildschweine

in stromlinienform, aber als handtaschenmodell auf 1/3 länge, waren zusammen mit minikrokodilen und schlingschlangen innerhalb des gatters zur bewachung angeheuert. erstere hatten derart kraft, dass das wegschieben vom fetten klaus am hinterrad zum beispiel überhaupt kein problem war. jake war auch dabei, skateboardend, und josef, dem die rechte tür fehlte sodass die drei mädels auf dem rücksitz frieren mußten. unter der ubahn wurde gewohnt im ytong-iglu. bits und bytes bildeten stillepostketten, zwei verliebten sich und gaben verwirrt falsche signale weiter. immerhin stimmte das kotelettendesign der kühlerfigur. und im radioaktiven abfall war eine bombe versteckt, die mit grafitti beruhigt werden konnte. na denn.


11:47 ♥ mailen

24.6.04  
autoresponder

einfach mit serverseitigen regeln beantworten, die auf jede mail mit zweien reagiert:

autoresponder to autoresponder: please respond!
autoresponder to autoresponder: hello?

ruckzuck hats exponentielles mailwachstum, und es gilt die frage wessen server mehr power hat. knockout des autoresponders durch autoresponder, pubertäres mofa-ampelrennen im it-alter, aber was fürn spaß!


10:36 ♥ mailen

23.6.04  
q.e.d.

kurz nach folgendem posting wurde der account kommentarlos deaktiviert :-)

clickque

kleine blogs und große jungs?

nicht ohne grund hat bekanntlich google vor einigen monaten pyra labs und damit blogger.com, die noch immer meistgenutzte blogplattform, erworben. man verspricht sich unter anderem direkteren zugriff auf die vielbeschworenen grass roots oder das word of mouth, denn wie bei aller kommunikation geht es doch immer nur um menschen die dahinterstecken: als multiplikator-, ziel- oder lesergruppe. die suche nach "blogosphere" auf google liefert ja immerhin 330.000 ergebnisse.

einige autoren wissen um diese bedeutung und brillieren mit einem sehr tiefen wissen über netz-zusammenhänge. qualität wird gern gelesen, vernetzung bringt erfahrung und irgendwann dann respekt mit sich. von der anderen seite betrachtet, erstaunt mich allerdings immer wieder wie jung manche betreiber recht alter blogs sind - bzw. wie jung sich manche verhalten.

selbst von respektablen autoren werden nicht nur reviere abgesteckt, eindringlinge gedisst, gruppen gebildet und andere bekämpft, sondern auch erschreckend häufig persönliche kämpfe ausgefochten. oft kreist die wortaxt im kommentarbereich, und es wird versucht über seine kontakte (links), freunde (blogroll) und kraft (postings) einen status in der clique (blogosphere) zu erarbeiten. mancher meinungsmacher dreht sich beleidigt weg oder sperrt accounts wenn andere nicht so wollen wie er selbst, gebraucht plötzlich tief gefallene oder arrogant erhöhte sprache, versucht den anderen verbal niederzuschlagen oder gar mit seiner freundin einzuheizen. auch im mehrzweckbeutel gab es manchmal diskurse, die mich als immer noch pubertierenden 28-jährigen verwundert haben.

nun ist ja seit einiger zeit relativer frieden (warum eigentlich?), deshalb auch dieses posting als rückblick und mit dem vorsatz, in zukunft darauf zu achten weshalb autoren überhaupt für sich selbst schreiben, und besonders wo und warum manche sich in der blogosphere wie große jungs bewegen. notfalls muss mal einer vom mofa geholt werden, um sich locker mit ihm zu unterhalten - dann geht das bestimmt viel besser. kurz und knapp, wir setzen auch hier den trend: leute, nehmt euch selbst und das ganze blogthema doch nicht sooo bierernst, bitte :-)


12:03 ♥ mailen

16.6.04  
keine_bildbearbeitung




18:15 ♥ mailen

13.6.04  
treseffizienzer

als weiteres jobprofil, der für vier wochen in wechselnden gastronomiebetrieben den barkeeper macht und dabei ver/besserungs/schnellerungs/einfachungsmöglichkeiten auftut, so wie zur falschen seite aufgehende kühlschränke ohne rundhaken zum fußöffnen, zapfhähne ohne erweiterung zur kinn/stirnbedienmöglichkeit, nichtselbstnachfüllende und räumlich auch nur einen zentimeter weiter als nötig von zutaten getrennte glas/tassenstellplätze, unvorbereitete standardkomponenten/zutaten, nicht am unterarm auf- und zurollbare deckel und und und.

entscheidende testfragen: wo sind vermeidbare wege oder arbeitsschritte bei bestmöglichem unterhaltungswert? welche weiteren dinge lassen sich noch möglichst vor beginn des trubels vorbereiten? wie können bestmöglich mehrere dinge zugleich getan werden, ohne sie zwingend festzulegen? ist in fast allen situationen sicht- und hörkontakt zum gast möglich, ohne diesen mit arbeitsgeräuschen zu belästigen? und die wichtigste: kann jedes getränk jederzeit ohne zeit- und qualitätsverlust im dunkeln zubereitet werden?


21:49 ♥ mailen

11.6.04  
guten tag

dem finanzamt, ich mach hier die buchhaltung und habe den steuerbescheid für das kfz mit dem amtlichen kennzeichen bla erhalten. dazu hätte ich eine frage. in dem system hier können rechnungen nur ausgeglichen werden, wenn zu den standard-daten wie absender, betrag usw. auch eine job-bezeichnung bzw. eine gegenleistung eingetragen wird. was kann ich denn da eintragen?

ja, das ist doch klar, tragen sie einfach das kennzeichen und den zusatz kfz-steuer ein.

okay, logisch, aber das hilft mir noch nicht weiter. verstehen sie, es muss eine gegenleistung drinstehen, also so wie "druckunterlagen kunde erhalten" oder "reinzeichnung erstellt". was ist denn hier die leistung, also wofür konkret wird die steuer hier erhoben?

also, wenn sie mich so fragen, schreiben sie doch "straßenbenutzung" und das kennzeichen. in ordnung?

ah? aber ich dachte, dafür werden schon mineralölsteuern erhoben, wovon 30 prozent in straßen- und umweltmaßnahmen fließen? mein chef ist sehr pingelig, wenn die leistung nicht in logischem bezug zur rechnung steht wird die zahlung nicht freigegeben. was kann ich denn an dieser stelle als rechnungsgrundlage eintragen?

wollen sie mich auf den arm nehmen? sie können auch "zulassung und anmeldung" eintragen, wie sie wollen.

aber dafür wurde doch schon bei anmeldung des fahrzeugs bar bezahlt. jetzt verstehe ich gar nichts mehr, tut mir leid. ist der betrag vielleicht für verwaltungs- oder polizeiaufgaben im straßenverkehr gedacht, bekommen wir die dafür?

ja, äh, ganz so kann man das auch nicht sagen. ich will ihnen ja gerne helfen ...

warten sie, ich hab was. kann es sein, dass diese beträge der selbstverwaltung dienen, also für gehälter, abwicklung usw. der steuerkasse selbst eingesetzt werden, vollständig, sodass sie im prinzip ein in sich geschlossenes system darstellt? also, dass sozusagen auf dieser kostenstelle zwar geld reinkommt, aber nichts rauskommt was irgendwie begründet werden könnte?

richtig, so ist es tatsächlich, das kommt hin, wenn man die beträge rechnet.

(prust) bestens, dann haben wirs ja. ich schreib dann hier "sozialbeitrag steuerkassen-selbstverwaltung". vielen dank!

gern geschehen, auf wiederhören ...


12:13 ♥ mailen

8.6.04  
optionen

ampelschaltungen mit scannern kombinieren, die die aktuelle anzahl an wartenden fußgängern checken, dann in rot und dieselbe zahl minus eins in grün anzeigen, so als reise-nach-jerusalem-spaß für den alltag.

als diplom-mathematiker nicht für versicherungen oder banken "mehrwert" (haha!) schaffen, sondern lieber den ganzen tag skateboarden und im wohnwagen leben.

kleinen luftdichten stahlkasten bestücken und an haken in den motorraum hängen zum pizzabacken, nach schneller autobahnfahrt reicht die resthitze genau aus.

als wohnmobilist seine wohnung im sommer untervermieten, selbst schön am strand pennen und dafür auch noch bezahlt werden.

da klaus das womo übrigens so alt ist, dass bei seiner geburt noch keine cd vorhanden war, weigert er sich radios anzunehmen die mit cds umgehen können. logisch. deshalb müssen wieder tapes her, und ich biete für jedes zugeschickte (mit nicht-pop bespielte) eine tafel schokolade retour. deal?


16:12 ♥ mailen

2.6.04  
zeitreise

1. licht anschalten, "zunk" hören, kurz denken "gut dass das keine mit benzin präparierte war" und schließen, dass ganz banal die birne durchgescheppert ist.

2. nicht tiefenpsychologisch das schicksal akzeptieren und am ende wieder vor dem letzten licht der geöffneten kühlschranktür seine zeitung lesen, sondern eine neue holländische vorratsbirne vom schrank ziehen und reinschrauben.

3. feststellen, dass die auch nicht funktioniert, blöd gucken und sich plötzlich dran erinnern wie man vor monaten irgendwann kichernd auf demselben stuhl an derselben stelle stand und diese situation vorausgesehen hat, weil die damals durchgebrannte birne mit dem gedanken "hehe, ich verarsch mich jetzt mal selbst, hehehe" einfach wieder wie neu in eine hülle gepackt wurde.


21:50 ♥ mailen

 
Keine Zielgruppe  Blogger